Onlinemarketingportal geiseltal-info.de

Insgesamt muss festgestellt werden, besteht ein großes Marketingdefizit der Region. Daher ist davon auszugehen, dass ein touristisches Onlinemarketingportal mit entsprechend umfassenden Marketingaktivitäten mit Sicherheit greifen, von Werbe- und Präsentationskunden gut angenommen wird und damit einen zusätzlichen hohen Informationswert für Interessierte darstellt.


Allein an Onlinepräsentationen findet der Suchende momentan mehr als 50 Pageprojekte zum Geiseltal, von denen keines auch nur annähernd umfassend die Region präsentieren könnte – auch geiseltalsee.de ist davon weit entfernt. Da bei wird immer wieder von Seiten der Verantwortlichen seit 2007 davon gesprochen, dass geiseltalsee.de die Dachmarke der Region darstellen soll, was diese Internetseite technisch und redaktionell aber nicht zu leisten vermag. Das gleiche Problem weisen die anderen Pages zum Geiseltal auch auf. Das Geiseltal sollte sich endlich mit einer Stimme präsentieren!


Die grundlegende Erkenntnis liegt darin, dass ein effektives und greifendes (Gesamt-) Marketing fehlt und dies mit den bisherigen Akteuren nicht umsetzbar sein wird.


Die Gründe dafür sind:

 

  • Zerstrittenheit der momentanen Hauptakteure aus Politik, Tourismus und Gewerbe.
  • Es wird schon über Jahre ohne sichtbaren Erfolg und fehlender Fachkompetenz an einem Onlineauftritt und einem Marketingkonzept rumgedoktert.
  • Fachpersonal ist für die bisherigen Akteure nicht greifbar – als funktionierendes Team schon gar nicht! Etabliertenvorrechte spielten hierbei mit eine negative Rolle.
  • Bisherige Projekte sind kaum auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet – ganz besonders fehlt die wirtschaftliche Ausrichtung für die einzubindenden Tourismusakteure.
  • Wenig Aktualität und insgesamt zu wenig und tatsächlich wichtige und interessante Informationen.
  • Eine tägliche redaktionelle und marketingorientierte Beschäftigung mit dem Onlineprojekt war nicht gegeben.
  • Die bisherige Ausrichtung des Tourismusmarketings auf den Geiseltalsee ist als zu klein anzusehen. Der Geiseltalsee benötigt das Umland und das Umland den die Seen.

Geiseltalsee.de als Dachmarke auszubauen wird schon seit Jahren gefordert und immer wieder neu ins Gespräch gebracht, tatsächlich aber dort verbessern tut sich aber leider nicht. Dabei wird zudem immer wieder vergessen, dass der Geiseltalsee alleine touristisch fast noch nichts zu bieten hat und es zudem noch Jahre dauern wird bis sich hier einschneidend etwas geändert hat.


Das gesamte Geiseltal als Ganzes, am Besten in den alten Landkreisgrenzen Merseburgs, hat dagegen schon sehr viel zu bieten, teilweise richtige Perlen. Leider wird das touristische Geiseltal aber nicht entsprechend gesamttouristisch und marketingmäßig präsentiert, vermarktet. Daher haben sich einige Tourismusakteure, Marketing- und Onlinespezialisten zusammengefunden, um ein umfassendes Gesamtmarketing für die Region anzugehen, umzusetzen. Dies ohne Scheuklappen, sondern mit einer gezielten Ausrichtung auf Effektivität und Wirtschaftlichkeit!


Ein weiterer wesentlicher Unterschied zu vorigen Projekten wird in der ständig bestehenden und arbeitenden Redaktion von geiseltalinfo.de liegen. Bei den anderen Projekten war es bisher immer so, dass mit vorhandenen Finanzmitteln Infos in die Pages eingebunden wurden, danach die Aktualität aber vollkommen oder weitestgehend vernachlässigt wurde. Hier will und wird die ständig bestehende Redaktion von geiseltalinfo.de neue Parameter setzen!

 

Ein neuer und wesentlicher Faktor, sind die für die Region vollkommen neuen Synergie-Marketingkonzepte für die Anbieter von touristischen Leistungen. Zum einen wird damit direkt und zielgenau das Marketing der einzelnen Tourismusanbieter gesteigert und gleichzeitig der Gesamtmarketingwert der gesamten Tourismusregion Geiseltal gehoben.


Zur finanziellen Aufbau-Absicherung wird das Projekt in der Aufbauphase als touristisches Interessengemeinschaftsprojekt gestartet. Die Zielstellung liegt darin, so schnell wie möglich die Interessengemeinschaft in eine eigenständige Touristische-Marketingfirma zu führen. Als Fimirung wird die eingetragene Genossenschaft gesehen. Diese soll bis Mitte 2014 gegründet werden.

 

Da einige Personen momentan noch nicht beruflich frei sind, muss auf diese Überbrückung zurückgegriffen werden, um sie doch sofort einbinden zu können.


Eine besondere Rolle wird in dem Portal zu Anfang (im ersten Jahr) ein immer aktuelles Tourismus-Magazin spielen, das belebendig frisch und mit tollen Fotos rüberkommt. Ein wirklich interessantes Veranstaltungsmagazin mit Vorberichterstattung und Nachberichten, plus einem wirklich umfassenden Veranstaltungskalender, gehören ebenfalls zum Start dazu und werden mittel- und langfristig den Stellenwert des Portals mit tragen.


Weitere zielgerichtete Einzelpages sind vorgesehen und werden ab März 2014 erarbeitet und nach und nach auf dem Portal eingebunden.

Anzeige

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt: 

juergen.krohn@ok.de

Hobbyredakteure gesucht!

Das Tourismusmarketing-projekt geiseltalinfo.de sucht zur Umsetzung des Projektes Onlineredakteure(innen) mit und ohne Erfahrung. Kostenfreie Einarbeitungs- und Weiter- bildungskurse sind fest eingeplant. Mehr Infos hier.

Anzeige